FaceApp oder die Sache mit den Falten...

FaceApp oder die Sache mit den Falten...

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich als Fotografin und auch als Frau, die Sache mit den Falten. Der momentane Boom mit "FaceApp" bestätigt mir, dass dies tatsächlich ein Thema ist. Du willst wissen, wie du aussiehst wenn du später ein faltiges und runzeliges Gesicht hast. Bist du dann noch schön? Anziehend? Vielleicht sogar noch sexy?  
Und was ist bis dahin? Mit den Jahren kommen immer mehr dazu, ich verspreche es dir. Wenn es einen Gott oder eine Göttin gibt, hat er oder sie das genau richtig dosiert, denn stell dir vor, du erwachst eines Morgens und dein ebenmässiges Gesicht ist voller Runzeln - der Schock schlechthin! :-) 

Falten sind schön!

Ich mag Falten. Sie erzählen Geschichten vom Leben, sie zeigen, dass du gelebt hast und es vor allem immer noch tust! Sie zeigen dass du gelacht und geweint hast, dass du an der Sonne warst und sie hoffentlich genossen hast. Ich als Fotografin höre sehr oft: "kannst du mir bitte die Falten wegmachen? " Aber ich frage mich je länger je mehr: WARUM? ist es ein Armutszeugnis älter zu werden und Falten zu bekommen? Ist man/frau weniger wert oder weniger schön mit Falten im Gesicht?  Ich wiederhole mich, aber ich finde es ein Gesicht mit Spuren wesentlich spannender als eines ohne. Klar, junge Menschen sind hübsch, da müssen wir nicht drüber reden und es gibt bestimmt auch spannende darunter, aber für mich, hinter der Kamera sind die NICHT 100% ebenmässigen Gesichter viel interessanter und herausfordernder als die anderen.

Tipps gegen Falten-Nimm dich an so wie du bist

Unsere Gesellschaft und die Werbung gaukelt uns vor, perfekt sein zu müssen. Dies macht die Sache nicht einfacher, sich mit seinen ersten Altersanzeichen anzufreunden. Manchmal, bzw. oft macht es mich wütend, denn es entspricht nicht der Realität und hinterlässt viel Frustration und Unmut. Deshalb rufe ich auf zum mutig sein, zum echt sein und vor allem zum zu sich selbst stehen. ich bin bei dieser Thematik alles andere als ausgeschlossen. Wie oft stand ich selbst vor dem Spiegel und war nicht mit dem Bild vor mir einverstanden. Aber ich will damit aufhören, denn es ist so verdammt nicht liebenswürdig mit mir selbst. Ich schaute letzthin Fotos von mir an, aus einer Zeit, als ich noch jünger war und somit auch weniger Falten im Gesicht trug. Und weisst du was? ich fand mich damals nicht soo schön. Wenn ich es aus der heutigen Sicht betrachte, war ich umwerfend. Dies lässt mich daraus schliessen, dass ich ebenso gut JETZT anfangen kann, mich selbst attraktiv zu finden. Du auch? Einverstanden?

Wer dies mit hierher gelesen hat, grüsse ich von Herzen und lass dir sagen: du bist UMWERFEND und WUNDERBAR. 

PS: Wie du siehst, ich habe es auch ausprobiert und ich finde mich, ganz ehrlich - unglaublich schön und mit einem liebenswerten Ausdruck- und natürlich, sehr runzelig.